Keyvisual Praxis Dr. Iris Schroeder

Philosophie

Liebe Patientin, lieber Patient!

Der Alltag stellt immer höhere Anforderungen an uns: In der Familie, im Beruf und in der Freizeit stets fit und gesund zu bleiben! Sich „krank“ fühlen ist eine subjektive Empfindung. Es gibt Menschen, die sich „krank“ fühlen, wenn sie unter leichten Kopfschmerzen leiden, andere würden selbst starke Magenschmerzen nicht als „krank sein“ bezeichnen. Die Entscheidung zum Arzt zu gehen, wird jeder Patient unterschiedlich fällen.

Was für uns zählt, ist Ihre Gesundheit!

In meiner allgemeinmedizinischen Praxis habe ich es mir zum Grundsatz gemacht, den Menschen zu behandeln nicht nur seine Krankheiten. Dabei arbeite ich unter anderem nach dem Prinzip der Salutogenese.

Die Salutogenese dient dem Erhalt der Gesundheit, sie umfasst das Prinzip der Prävention bzw. Vorbeugung und die Einhaltung derjenigen Lebensgewohnheiten, die unseren Körper und Geist gesund halten können. Durch eine verbesserte und bewusste Lebensführung kann jeder einzelne nicht nur Krankheit verhindern und seine Gesundheit bewahren, sondern auch das Fortschreiten bei bereits chronischen Krankheiten stoppen oder verlangsamen. Untersuchungen bestätigen, dass der Einfluss der modernen Medizin auf die vorzeitige Sterblichkeit bei Herzinfarkt bei circa 12 Prozent liegt – der Einfluss des Einzelnen bei 54 Prozent. Das macht deutlich wie viel mehr jeder für sich tun kann. Wenn sich jeder für seine Gesundheit verantwortlich fühlt, kann jeder ein Leben führen, das Spaß macht.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Medizin von einer ausschließlich heilenden zu einer viel mehr präventiven, gesundheitsfördernden Wissenschaft entwickelt. Präventivmedizin - das ist weit mehr als nur die Förderung von sportlicher Betätigung oder gesunder Ernährung. Prävention ist eine Investition in die Zukunft. Denn weltweit nehmen Krankheiten zu, die durch frühzeitige Prävention vermieden werden könnten. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Adipositas sowie Rücken- und Gelenkbeschwerden gehen häufig auf einseitige Ernährung und Bewegungsmangel zurück. 

Durch moderne Präventionsprogramme ist es möglich, das Risiko vieler Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Demenz entscheidend zu verringern und vorzeitiges Altern zu vermeiden. Auch die Anti-Aging Medizin bietet hierzu einen wichtigen Ansatz.

In meiner allgemeinmedizinischen Praxis verbinde ich die Erkenntnisse der Naturheilkunde mit den neuesten Möglichkeiten der Schulmedizin zu einem medizinisch ganzheitlich ausgerichteten Gesamtkonzept. Als Hausarzt kenne und begleite ich meine Patienten über Jahre hinweg. Ich weiß um ihre Krankheitsgeschichte und ihr soziales und familiäres Umfeld. Viele Krankheiten können erst durch Kenntnis des psychosozialen Umfeldes besser verstanden werden. Durch regelmäßige Fortbildungen und Kurse erweitere ich mein Wissen immer mehr, um meine Patienten nach den modernsten und besten Therapieleitlinien zu behandeln.

In einem Einzelgespräch werde ich zusammen mit Ihnen über ein individuelles Behandlungskonzept sprechen.

Fragen Sie mich – mein Team und ich sind für Sie da.

Ihr Praxisteam
Dr. Iris Schröder

Test-News
Dies ist der Teaser einer Test-News.